Der Minibagger - der kleine Helfer auf der Baustelle

Die Vorteile eines Minibaggers – Effektiver und einfacher Arbeiten

 

Die Vorteile eines Minibaggers liegen auf der Hand. Durch Ihre Größe können sie sehr flexibel eingesetzt werden. Minibagger werden im Regelfall mit Gummiketten ausgeliefert, was sehr Boden schonend ist. Aber sie sind auch einsetzbar in Bereichen, wo die großen Bagger nicht eingesetzt werden können, sei es, weil sie zu viel Schaden anrichten würden oder weil sie einfach zu groß sind, um an diesen Stellen arbeiten zu können. Mini Bagger gibt es schon ab einem Arbeitsgewicht von ca. 800 kg bis etwa 8 to.

Die Maschinen unter der 1,2 to Klasse sind bei Erdarbeiten etwas eingeschränkt, da sie leicht kippen können, wenn etwas größere Schaufeln und Löffel zum Einsatz kommen sollen. Daher bieten wir diese Maschinen nicht an. Unsere Mini Bagger beginnen bei einem Kampfgewicht von 1,2 to. Hierbei sind sie noch so klein, dass sie auch in Innenräumen arbeiten können, da sie im Regelfall durch normale Türöffnungen passen. Damit lassen sich dann beispielsweise Bodensanierungsarbeiten im Haus Innern bewerkstelligen.

Der Minibagger für Arbeiten rund ums Haus und im Garten

Gerade in privaten Haushalten mit Garten überzeugen die Mini Bagger. Durch die mittlerweile günstigen Kosten für die Maschinen können sich heute auch privaten Hausherrn einen Bagger als Unterstützung leisten. Häufig werden hier die Maschinen gemietet (Mietpark) oder bei größeren Projekten gekauft. Dabei wird häufig damit geliebäugelt, dass der Bagger hinterher wieder verkauft wird, aber in den meisten Fällen bleibt der Bagger letztendlich in der „Familie“, da man die Unterstützung schätzen gelernt hat. Gerade bei privaten Bauvorhaben ist der Minibagger prädestiniert, weil er klein, wendig und fast schon universell eingesetzt werden kann. Hier kommt es auch nicht auf die Notwendigkeit von großen Baggern an, denn selbst für den Pool Bau oder Teichbau mit verhältnismäßig großen Erdbewegungen, kommt man mit einem 2,5 – 3 Tonnen Bagger problemlos klar. Wir bieten momentan Bagger an, die bis zu einer Grabtiefe von 3,6 m eingesetzt werden können.
Die bei uns serienmäßige Technik des Schwenkarms oder auch Knickarm oder Knickmatic genannt ist gerade bei sehr feinfühligen Arbeiten sehr wichtig. Normalerweise hat ein Bagger einen 360 Grad Drehkranz und man kann ihn komplett drehen. Wenn man nun aber beispielsweise direkt an einem Haus graben muss, weil man beispielsweise die Wand trockenlegen muss oder eine Drainage verbaut, dann stößt man hier ganz schnell an die Grenzen und man muss den Graben breiter machen, was aber wieder sehr viel mehr Arbeit bedeutet. Der Schwenkarm lässt sich unabhängig vom Drehkranz nochmals nach links oder rechts schwenken, sodass Sie mit der Maschine ganz dicht am Haus sehr feinfühlig baggern können.

Auch im Garten ist der Minibagger sehr nützlich. Gerade wenn man den Garten umgestaltet, kann man den kleinen Bagger für Pionierarbeiten einsetzen. Alle unsere Bagger sind serienmäßig mit einem verstellbaren Planierschild ausgestattet, das sich hydraulisch heben und senken lässt, ausgestattet. So lässt sich leicht eine sauber planierte Fläche herstellen, egal ob gerade oder mit Gefälle.


Mini Bagger bei Sanierungen

Minibagger überzeugen sowohl im privaten als auch öffentlichen Bereich durch ihre Flexibilität. Dank des geringen Gewichts lassen sie sich bequem zum Einsatzort bewegen.

Aber ein weiterer Vorteil hat das Gewicht. Die Minibagger können zur Not mit kleinen Mobilkrans an die gewünschte Position gehoben werden. Gerade bei unzugänglichen Bereichen des Gartens oder aber auch auf Gebäuden ist das ein Vorteil, den kein anderes Werkzeug aufweisen kann. Somit lassen sich beispielsweise Abbrucharbeiten auf Gebäuden problemlos durchführen oder auch des entfernen von Estrich oder Betonböden.

Auch im Innern von Gebäuden ist der Minibagger heimisch und unterstützt in sehr vielen Bereichen. Vielseitiges Zubehör macht den Minibagger dabei noch flexibler. Mit hydraulischen Abbruchhämmern lassen sich beispielsweise bei Kernsanierungen oder aber auch bei Abbrucharbeiten selbst starke Wände einreisen.

Mini Bagger im öffentlichen Bereich von Gemeinden und Städten

Gerade die Flexibilität wird immer mehr von Städten, Kommunen und Gemeinden erkannt. Durch die einfache Transportfähigkeit, häufig ohne teuren Tieflader, können die Gemeinden heute schnell reagieren. Auch können die Bagger heute preiswert gemietet werden, was gerade hier sehr viel Geld einspart, da nicht ein Fuhrpark unterhalten werden muss. Das spart viel Geld und sorgt dafür, dass bei anstehenden Arbeiten immer die gewünschte Anzahl an Maschinen bereitstehen. Somit kann auf den aktuellen Bedarf schnell reagiert werden.

Gerade in Gärtnereien, im Wegebau aber auch im Straßenbau werden die kleinen Helfer immer häufiger angetroffen und unterstützen hier sehr beachtlich.

Minibagger im innerstädtischen Bereich

Gerade hier ist das Platzproblem ein Riesen-Aspekt. Müssen beispielsweise Reparaturarbeiten an Gehwegen, elektrischen Anlagen oder Rohrleitungen durchgeführt werden, dann ist die Problematik bei großen Baggern, dass hier häufig der Verkehr durch Absperrungen sehr gehemmt wird und Staus entstehen. Bei kleineren Maschinen ist dies häufig gar nicht nötig, da der gesicherte Arbeitsbereich um ein Vielfaches kleiner ist. Gerade die Kurzheckversionen sind der Drehradius extrem klein. Bei diesen Baggern kann man mit den Raupen gegen die Wand fahren und stößt dann mit dem Heck trotzdem nicht gegen die Wand.

Gerade im innerstädtischen Bereich können viele Arbeiten auch von kleinen Maschinen bewältigt werden. Zum Ausheben von Gehwegen, Fahrradwegen, Einfahrten oder Parkplätzen können Minibagger problemlos eingesetzt werden. Dank Verstell Fahrwerken kann die Spurbreite variiert werden. Durch die Verbreiterung der Spur überzeugen die Minibagger durch eine optimierte Standsicherheit und haben trotzdem noch die Flexibilität durch die mögliche schmälere Spur. Der Baggerlöffel kann zum Aushub, zum Lösen, zum Transport Erdreich, Kies, Sand und anderen Schüttgütern verwendet werden. Die Schaufeln und Anbaugeräte lassen sich schnell wechseln. Hierfür ist eine spezielle Wechseleinrichtung verbaut, die das Wechseln der verschiedenen Arbeitsgeräte problemlos und schnell möglich macht. Dazu muss lediglich eine Schraube gelöst werden, der Löffel abgesetzt und der neue Löffel eingehängt werden. Dann schließen der Verriegelung und fertig ist der Wechsel. Besser und flexibler geht nicht.

Mini Bagger im Rohr- und Leitungsbau.

Durch die Digitalisierung werden heute häufig kleine Gräben für Glasfaser oder Hausanschlüsse gelegt. Dies ist eine Arbeit, für die die Mini Bagger geradezu prädestiniert sind. Durch ihre extrem kleine Masse kommen sie überall gut durch und sie können mit kleinen schmalen Schaufeln (meistens 20 cm) Gräben für das Verlegen der Leitungen und Rohre ausheben. Dabei hinterlassen sie so gut wie keine Spuren und das Verschließen der schmalen Gräben ist bedeutend einfacher, da hinterher nicht der halbe Garten saniert werden muss. Dies schont die Grünfläche.