Neu ab 03/2025 unser Kleinster B10K

Arbeitsgewicht 1 to - Breite lediglich 75cm

Dieser Bagger ist sehr klein und handlich. Lediglich 75 cm Breite bedeutet so gut wie überall durchkommen. Trotzdem hat er genug Leistung, um mit den meisten Baggerarbeiten problemlos fertig zu werden.

Die Maschine verfügt serienmäßig über ein Verstellfahrwerk und lässt sich im Bereich von 75 – 95 cm in der Breite bewegen. Dies bedeutet trotz seiner geringen Abmessungen, dass er einen stabilen Stand hat. Unterstützt wird das ganze durch 180 mm breite Ketten, die ebenfalls eine erhöhte Stabilität bedeuten.

Bei dem B10K handelt es sich um einen Null-Heck Bagger, was gerade in engen Umgebungen viele Vorteile bringt, da beim Drehen die Maschine hinten nicht anstoßen kann, da die Ketten über die Karosserie hinausragen.

Die Maschine basiert auf einer Q355 Manganstahl Platte, was für Dauerhaftigkeit uns Stabilität steht. Ebenfalls zur standardmäßigen Ausstattung gehört eine Doppelzahnradpumpe sowie ein lastabhängiger Mehrwegventilblock der den Leistungsumfang abrundet.

Um die Nachteile des Nullhecks auszugleichen bzw. die Effektivität zu erhöhen, wurden an der Maschine im Heckbereich drei schwere massive Gegengewichte aus  Gusseisen verbaut.

Durch dieses Gegengewicht lässt sich mit der Maschine ruhiger arbeiten, da sie lange nicht so kipp anfällig ist. Durch diese bauweise erhöht sich die Arbeitseffizienz um ca. 30%

Trotz der Größe des Baggers haben unsere Ingenieure es geschafft noch einen großzügigen Arbeitsbereich zu schaffen.  Die Steuerung erfolgt über die beiden Joysticks am Sitz, die vorgesteuert sind.

Zusatzhydraulik und Schwenkarm werden mit Fußpedalen bequem gesteuert. Das Schild sowie der Gashebel sind seitlich an der vorderen Konsole untergebracht. Die Steuerung der Ketten ebenfalls dort.

Für ermüdungsfreies Arbeiten wurden jeweils an den Joysticks Armauflagen montiert, auf denen der Arm bequem aufgesetzt werden kann.

Eine weitere Besonderheit ist die doppelte hydraulische Verriegelung. Diese Steuerung gewährleistet, dass der Baggerarm nicht versehentlich bedient wird und Verletzungen hervorrufen könnte.

Der bagger wurde so gebaut dass auch bei schwierigen Platzverhältnissen der Aufstieg auf den bagger so einfach und bequem vonstatten geht. Der Bagger wurde konzipiert dass er von beiden seiten bequem bestiegen werden kann.

Der verbaute Überrollbügel soll die Sicherheit unter schweren Bedingungen gewährleisten. Dieser wurde nach ROPS / TOPS gebaut.

Sollte es einmal eng werden und die Höhe das Problem sein, lässt sich der Bügel abnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie jedoch aus Sicherheitsgründen nicht ohne den verbauten Sicherheitsüberrollbügel baggern sollten. Safety first.

Der Bagger verfügt über einen hydraulischen Fahrantrieb. Dieser wurde verdeckt eingebaut und entsprechend ein gehaust.  Dadurch ist er gegen Beschädigungen geschützt und ebenfalls widerstandsfähiger gegen Staub, Feuchtigkeit etc.

Diese Bauweise verlängert die Lebensdauer des Antriebsmotors und  verringert den Wartungsaufwand.

Verbaut wurden Motoren mit zwei Gängen, was bei dieser Größe von Maschine sehr selten ist. Dadurch lässt sich zwischen zwei Geschwindigkeiten 2,3 / 4,6 km/h umschalten.

Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und das Ausfallrisiko zu minimieren, wurden die verbauten Hydraulikleitungen mit speziellen Schutzvorrichtungen versehen.

Um bei der Hydraulik große Durchflussmengen zu gewährleisten, wurde dem Bagger eine leistungsfähige Doppel-Zahnrad-Pumpe spendiert.  Diese hat einen größeren Durchfluss als die sonst üblich verbauten Pumpen.

In Zusammenarbeit mit dem Mehrwegeventil können nun bis zu drei aufeinander aufgebaute Operationen gleichzeitig ausgeführt werden.

Diese Art von Pumpen und Ventilblock steigert die Arbeitseffizienz erheblich und führt zu einer energie-  und kraftstoffsparenden Arbeitsweise.

Der Bagger verfügt trotz seiner kleinen Abmessungen über eine äußerst wartungsfreundliche Konstruktion.

So lässt sich beispielsweise die gesamte Motorabdeckung incl. Sitz und Steuerung nach hinten klappen und eröffnet den freien Zugang zum Kubota Motor.

Gerade bei Wartungsarbeiten erleichter dies sehr viel, da alle Bauteile sehr einfach  erreichbar sind und nichts weg gebaut werden muss. Somit lässt sich an der Technik und am Motor einfach und bequem arbeiten.

Verbaut wurde im Bagger ein Kubota 3-Zylinder-Motor, der der Maschine genug Leistung gibt, um bequem, kraftstoffsparend und leise arbeiten zu können.

Die Kubota Motoren gelten nicht umsonst mit zu den lauf ruhigsten und kultiviertesten Dieselmotoren, die in Minibaggern verbaut werden.

Bei den Motoren handelt es sich um Original Kubota Motoren die im Werk in Japan produziert werden, nicht um Lizenzbauten.

Technische Daten

MotordatenArbeitswerte
Motor HerstellerKubotamax. Arbeitshöhe3060 mm
Motor TypD722max. Entladehöhe2150 mm
Zylinder3max. Grabtiefe1650 mm
KraftstoffDieselmax. Reichweite (Löffel am Boden)3350 mm
KühlungWassergekühltPlanierschild max. Tiefe140 mm
Hubraum0,719 lPlanierschild max. Höhe195 mm
Drehmoment max.45 NMGrabkraft max.7,2 KN
Leistung PS14
Leistung KW10,3Füllmengen & Hydrauliksystem
HydraulikpumpeDoppel Zahnradpumpe
MaschinenwerteArbeitsdruck Mpa16
Steigfähigkeitca 30°Durchfluss l/min25
Fahrgeschwindigkeit2,3 / 4,6 km/hTankinhalt Hydrauliköl (Liter)15
Drehgeschwindigkeit Aufbau13rpmTankinhalt Motorenöl (Liter)1,65
Tankinhalt Kraftstoff (Liter)15
Standard Löffel
Löffelbreite380 mmGarantie
Löffelinhalt0,02 m²Garantie24 Monate oder max. 1000 Betriebstunden
Masse und Gewichte
Arbeitsgewicht1035 kg
Gesamtlänge (Transportlänge)3005 mm
Gesamtbreite750- 950 mm
Gesamthöhe (mit Dach)2160 mm
Bodenabtand Oberwagen380 mm
Breite Fahrwerk750 -950 mm
Mittenabstand Kette580 - 780 mm
Kettenbreite180 mm
Kettenlänge (Boden)1250 mm
Material KetteGummi
Bodendruck0,35 kg/cm²
Planierschild Breite750 mm
Planierschild Höhe160 mm